Brnabic: Ziel ist es, bis Ende April 40% der BürgerInnen zu impfen

57.600 AstraZeneca-Impfstoffe sind gestern Abend in Serbien eingetroffen, 106.000 Dosen von Pfizer am Montag und eine halbe Million Dosen von Sinofarm am Montag oder Dienstag, teilte die serbische Premierministerin Ana Brnabic gestern mit und gab bekannt, dass das Ziel darin besteht, bis Ende des Aprils 40% der BürgerInnen zu impfen

Brnabic bedankte sich gestern für die Impfstoffe aus dem Covax-Programm und erklärte, Serbien habe es bisher geschafft, durch bilaterale Zusammenarbeit etwa 2,5 Millionen Impfstoffe zu beschaffen.

Sie fügte hinzu, dass mindestens 40 Prozent dieser Bevölkerung die erste Dosis des Impfstoffs bis Ende April erhalten sollen.

„Jetzt werden wir jedes Dorf betreten, jede Gemeinde impfen, der Antrag für die Impfungen wird über das E-Government-Portal fortgesetzt. Soweit ich von ihm gehört habe, wird sich Präsident Aleksandar Vučić in Rudna Glava impfen lassen und ich gehe davon aus, dass er damit neue Interesse an Impfungen wecken wird“, sagte Brnabic.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno