Der erste Abschnitt des Korridors 5C durch die Republika Srpska wurde in Betrieb genommen

Der sechs Kilometer lange Abschnitt der Autobahn auf dem Korridor 5C in Richtung vom Knoten Tovira zum Knoten Kostajnica wurde heute offiziell für den Verkehr freigegeben.

Dieser Teil des Korridors 5C ist die erste Phase des Baus dieser Autobahn durch die Republik Srpska, und das gesamte Projekt wurde mit EBWE-Darlehen in Höhe von 70 Millionen Euro und der EU mit einem Zuschuss von rund 15 Millionen Euro finanziert.

Obwohl die Zeremonie anfangs recht feierlich wirkte, kam es am Ende zu politischen Kämpfen zwischen den Vertretern der EBRD, der EU und den Beamten der Republika Srpska. Das Problem ist, dass die Beamten der EU und der Finanzinstitute aufgrund der instabilen politischen Situation in gewisser Weise entschieden haben, die Finanzierung dieses Projekts zu verlangsamen oder einzustellen.

„Es gab in letzter Zeit Spannungen und ich hoffe, dass wir es schaffen werden, die Politik aus dem Projekt herauszuhalten und unsere erfolgreiche Arbeit fortzusetzen“, sagte Manuela Naessl, Direktorin des EBWE-Büros in Bosnien und Herzegowina, und betonte, dass dies ein wichtiges Projekt sei, das von Anfang an von der EBWE und den europäischen Institutionen unterstützt worden sei.

Ähnlich äußerte sich Stefano Ellero, Leiter der Abteilung für Zusammenarbeit bei der EU-Delegation in Bosnien und Herzegowina, am Ende wiesen die Beamten der Republika Srpska jedoch darauf hin, dass sie überhaupt kein Geld der Europäischen Union benötigen, um den Korridor 5C durch die Republika Srpska fertigzustellen, und dankten ihnen gleichzeitig für alles, was sie bisher getan haben.

„Republika Srpska und niemand sonst wird entscheiden, ob und wann wir den Bau der Autobahn beenden werden“, sagte Radovan Višković, Premierminister der Republika Srpska, und forderte die europäischen Partner auf, zu erklären, ob sie die Fortsetzung dieses Projekts finanzieren werden oder nicht.

Er wies darauf hin, dass die Republika Srpska mit sechs Kilometern Korridor 5C 112 Kilometer Autobahn erreicht und dass die dritte und vierte Phase der Autobahn zu einer kombiniert werden, und die restlichen 33 Kilometer dieses Korridors durch Srpska in einem Stück bauen.

„Republika Srpska sieht anders aus als zu Beginn der ersten Kilometer der Autobahn, und das ist der Stolz aller Bürger von Srpska. Wir wollen, dass jeder Teil unserer Region gebaut wird, und wir wollen, dass niemand irgendwelche Projekte blockiert“, sagte Željka Cvijanović, Präsidentin der Republika Srpska.

Milorad Dodik, serbisches Mitglied der Präsidentschaft von Bosnien und Herzegowina, sagte, dass Srpska diesen Teil der Autobahn ohne EBWE- und EU-Mittel hätte bauen können, und dass nichts kostenlos sei und dass Srpska dieses Geld zurückgeben werde.

„Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, solche Großprojekte zu bewältigen, und ich möchte, dass dieser Abschnitt der Autobahn so schnell wie möglich fertiggestellt wird“, sagte Dodik und betonte, dass Srpska unabhängig von der EU und ihren Finanzinstituten sicherlich eine Autobahn bauen wird.

Der Abschnitt dieses Teil der Autobahn durch die Republika Srpska wurde von der Firma „Integral inžinjering“ gebaut, und Boris Jerinić, der Bürgermeister von Doboj, sagte, dass die Autobahn eine Chance für die Entwicklung der Wirtschaft der Stadt Doboj und die gesamte Region sowie für die Republika Srpska ist.

Mehr dazu

Popularno