Der Flugzeugriese ist um 1,4 Milliarden Dollar gefallen

Früher hat Qantas die Staatsgrenzen geschlossen, um die Erholung des heimischen Luftverkehrsmarktes erheblich zu behindern, was zusammen mit einer Verringerung der internationalen Sommer zu einem erheblichen Verlust für die Tekke führen würde.

Die australische Fluggesellschaft gab heute bekannt, dass sie im Geschäftsjahr, das am 30. Juni endete, einen Nettoverlust von 1,96 Milliarden australischen Dollar (1,41 Milliarden USD) verzeichnete.

Um einen der größten Verluste zu erzielen, die Qantas jemals hatte, sank der Wert großer Investitionen in Aktien und andere Vermögenswerte wie Kosten und Umstrukturierungen, um die Krise problemlos zu überstehen.

Der CEO, Alan Joy, erklärte, dass die Marktbedingungen die schlechtesten in der 100-jährigen Geschichte dieses Riesen sind und dass ein nationaler Zeitrahmen erforderlich ist, wann Länder ihre Grenzen öffnen können, um Inlandsflüge zu erhöhen.

Qantas betreibt im August nur 20 Prozent seiner üblichen Anzahl von Inlandsflügen, sagt jedoch, dass es auf mehr als 75 Prozent steigen könnte, wenn alle australischen Staaten ihre Grenzen vor internationalen wieder öffnen.

Der bislang größte Nettoverlust von 2,84 Mrd. AUD, so Qantas im Jahr 2014, führte zu einer erheblichen Kostensenkung, die in den nächsten vier Jahren zu einem starken Jahresgewinn von rund 900 Mio. AUD führte.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno