Der neue Penzinger Matznermarkt ist offiziell eröffnet

Der Matznermarkt öffnete nun offiziell seine Pforten. Ein abwechslungsreiches Fest erwartete die Gäste

Märkte-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ), Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner (SPÖ) und Marktamtsdirektor Andreas Kutheil haben den neuen „Markt auf Probe“ in der Goldschlagstraße 167-176 offiziell eröffnet. Unter anderem wurden auch Kinderbücher, Marktschürzen und Einkaufstaschen an die ersten Marktbesucher verschenkt.

Damit bekam nach Hernals (Alszeilenmarkt) und Neubau (Neubaumarkt) auch der 14. Bezirk einen neuen Markt, der jeden der nächsten Donnerstage bis einschließlich 12. Mai jeweils von 12 bis 19 Uhr abgehalten wird. „Mit dem Matznermarkt setzt das Marktamt einen weiteren Meilenstein der Marktoffensive um“, so Ulli Sima.

„Markt auf Probe“ bedeutet, dass er nur für maximal sechs Wochen geöffnet hat. Danach wird das Marktamt evaluieren, ob sich der Genussmarkt wirtschaftlich lohnt. Bis zu 14 Produzentinnen und Produzenten, Marktfahrerinnen und Marktfahrer sowie Handelsunternehmen bieten ihre Waren an. „Menschen sollten das Angebot solcher Märkte nutzen, damit sie bestehen bleiben“, so Sima. Der Aufwand der Standleute, die den Markt betreiben, ist schließlich sehr groß. Der Wunsch nach einem derartigen „Grätzltreff“ soll in ganz Wien ausgebaut werden. „Es sollen noch weitere Bezirke folgen, die noch keinen Markt haben“, so Sima abschließend.

Das reichhaltige Sortiment reicht von Obst und Gemüse über Fleisch, Wurst und Käse bis hin zu vegetarischen, veganen und orientalischen Spezialitäten. Das vielfältige Angebot runden die Produkte von den in Penzing ansässigen Unternehmen wie der „Flotten Biene“ oder der „Genussgreisslerei“ ab.

 

(MeinBezirk/Foto: Abbildung)

Mehr dazu

Popularno