Die Erweiterung des Lockdown wird österreichischen Handel eine Milliarde Euro kosten

Die Verlängerung des dritten Lockdowns für eine Woche vom 17. bis 24. Januar wird der österreichische Handel einen Umsatzverlust von bis zu einer Milliarde Euro bringen.

Der Präsident Handelsverbandes Österreichs, Rainer Will, weist darauf hin, dass die Verlängerung des Lockdowns ein schwerer Schlag für die Händler ist, die bereits durch die aktuelle Maßnahmen mit einem Umsatzverlust in Höhe von vier Milliarden Euro beschädigt wurden.

„Der Januar ist traditionell ein wichtiger Verkaufsmonat für Händler, da die Bevölkerung die Gutscheine ersetzt, die sie nach Weihnachten als Geschenk erhalten haben“, erklärte Will.

Er sagte, dass zwei Drittel des verlorenen Umsatzes vollständig verloren gehen werden und dass saisonale Waren de facto nicht mehr verkauft werden können.

Will wies darauf hin, dass der vierte Lockdown um jeden Preis vermieden werden müsse.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno