Die Wohnkosten in Wien sind aufgrund der Pandemie gestiegen

Während der Pandemie nutzten die Wiener ihre Häuser tagsüber häufiger und länger, heizten sie auf, kochten mehr, spülten mehr Geschirr und benutzten viel mehr Geräte, um von zu Hause aus zu arbeiten.

Aus diesem Grund haben die ersten Wiener Hausräte Briefe an die Bewohner ihrer Gebäude geschickt, wonach sie einen Anstieg der allgemeinen Ausgaben erwarten, da sie voraussichtlich zehn Prozent höher sein werden als in den Vorjahren.

Auf Wunsch des Wiener ORF konnte sich Wiener Wohnen zu möglichen Preiserhöhungen nicht äußern, da diese Berechnung erst im nächsten Jahr bekannt sein wird.

Wien Energie schätzt, dass zehn Prozent mehr für Strom ausgegeben wurde, und alles hängt davon ab, wie viel Menschen tatsächlich von zu Hause aus gearbeitet haben. Ihre Experten glauben, dass Geschirrspüler, Waschmaschinen und Öfen am meisten Strom verbrauchen, während elektronische Geräte wie Laptops und Computer nicht viel verbrauchen. Auch bei den Heizkosten ist es wichtig zu sehen, wie kalt der Winter wirklich war.

Aufgrund der letzten und kommenden Wochen, in denen die Arbeit von zu Hause aus voraussichtlich fortgesetzt wird, warten viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf eine Entscheidung der österreichischen Regierung über die geplante Regelung der Arbeit von zu Hause aus, in der Arbeitnehmervertreter von Arbeitgebern eine Entschädigung verlangen. Die Arbeitskammer (AK) erwartet eine Entschädigung von mindestens 25 Euro. Die Handelskammer (WKO) erwartet eine Steuerpauschale, ähnlich wie im benachbarten Deutschland geregelt.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno