Donaustadt: Stadtwildnis am Nordbahnhof fertiggestellt

Auf dem Nordbahnhof-Gelände im zweiten Bezirk entsteht mit der Freien Mitte eine neue, einmalige Parkanlage. Das fast 10 Hektar große Areal wird in mehreren Bauabschnitten bis voraussichtlich 2025 errichtet.

Der erste Teilbereich ist nun fertiggestellt: Die Stadtwildnis mit einer Größe von rund 14.000 m² ist für Besucherinnen und Besucher bereits zugänglich. Der Park verkörpert ein Stück Wildnis mitten in der Stadt, der die Ansprüche der Parkbesucher*innen mit den Interessen des Natur- und Artenschutzes zusammenbringt.

„Die Freie Mitte ist das Resultat des Leitbilds von 2014, das eine dichtere Bebauung am Rand vorsieht, um die ‚Gstettn‘ in der Mitte als Natur- und Erholungsraum zu erhalten. Dieser wienweit einzigartige naturnahe Park wird allen, die im Umkreis wohnen, jede Menge Freizeitmöglichkeiten und Erholung im Grünen bieten und mit der Stadtwildnis bleiben wilde Qualitäten der Bahnhofsgstettn erhalten“, sagt Bezirksvorsteher Alexander Nikolai.

Die Freie Mitte ist Teil der Grünraumoffensive der Wiener Fortschrittskoalition. „Bis 2025 schaffen wir rund 400.000 m² Grün durch gänzlich neue und erneuerte Parkflächen“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. 2021 wurde bereits der Grundstein für 23 Projekte gelegt. Fertiggestellt wurden heuer unter anderem der Elinor-Ostrom-Park in der Seestadt, die Neugestaltung des Stefan-Weber-Parks in Margareten, des Wanda-Lanzer-Park in Wieden sowie des Lichtentalerparks am Alsergrund.

 

 

(red/PID:VOTAVA)

 

Mehr dazu

Popularno