EU-Antimonopolagentur soll scharf gegen Google reagieren?

Bis zu 165 Unternehmen aus Europa und den USA forderten die EU-Antimonopolagentur auf, scharf gegen Google zu reagieren, und erklärten, dass der amerikanische Internetgigant nur seine Dienste bei der Websuche bevorzugt.

Unter den Unternehmen befinden sich Unternehmen aus den USA, Großbritannien sowie aus 21 anderen europäischen Ländern, berichtete Reuters.

Sie schickten einen Brief an die Leiterin der EU-Antimonopolagentur, Margaret Vestager, in dem sie erklärte, dass Google seine Dienste wie Unterkunfts-, Reise- und Geschäftsdienste bevorzugt.

Google hat Behauptungen zurückgewiesen, dass es seine Produkte bevorzugt, und erklärt, dass Internetnutzer nicht „gesperrt“ sind, um nicht alle Informationen zu sehen.

„Die Leute erwarten, dass Google ihnen bei einer Suche, der sie vertrauen können, die relevantesten und besten Ergebnisse liefert“, sagte ein Google-Vertreter.

Vestager verhängte im Namen der Antimonopoly Agency eine Geldstrafe von 8,25 Milliarden Euro gegen Google wegen Missbrauchs der Marktmacht.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno