IATA präsentiert innovatives System für kontaktlose Reisedokumentenprüfung

Die Internationale Luftverkehrsvereinigung (IATA) hat kürzlich ein neues System zur Überprüfung von Reisedokumenten vorgestellt, um kontaktlose Reisen zu ermöglichen.

Es wird erwartet, dass sich das Passagieraufkommen bis 2040 verdoppelt, was die Notwendigkeit eines neuen Systems unterstreicht.

Das aktualisierte Dokumentenprüfungssystem bietet laut IATA zusätzliche Vorteile durch die Möglichkeit, mehr Informationen über Passagiere und die Reisebranche zu sammeln.

Die Einführung von kontaktlosen Reisen wird durch ein kürzlich durchgeführtes Forschungsergebnis unterstützt, wonach 87 Prozent der Reisenden bereit sind, online ihre Daten zu teilen, um schneller zum Flughafen zu gelangen.

Laut der IATA wird die Überprüfung von Reisedokumenten zu einem der längsten Aufgaben, die zu kontaktlosen Reisen führen, und das neue System soll den Unternehmen der Luftfahrtbranche, Bodenbetreibern und Reiseagenturen die einfachste Online-Lösung bieten.

Dies ermöglicht es den Passagieren, alle Details im Voraus online zu überprüfen und dann bereit für die Reise zu sein. Die Innovation soll das Kundenerlebnis verbessern, die Dokumentenüberprüfung vereinfachen und das Reisesystem optimieren, sagte Frederik Lager, Vizepräsident der IATA.

Letzten Monat wurde der Flughafen Frankfurt der erste in Europa, der allen Passagieren ein vollständig kontaktloses Reiseerlebnis ermöglichte, indem er Gesichtsbiometrie für den gesamten Prozess von der Flughafenanmeldung bis zum Einsteigen in das Flugzeug nutzte.

Mehr dazu

Popularno