EU-Kommissionsvize schlägt USA Aussetzung aller gegenseitigen Zölle vor

Die EU-Kommission bemüht sich um eine Entspannung im Zollstreit zwischen den USA und Europa.

„Wir haben vorgeschlagen, alle gegenseitigen Zölle für sechs Monate auszusetzen, um eine Verhandlungslösung zu erreichen“, sagte Vizepräsidenten der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis.

Er sagte, dies würde den notwendigen Handlungsspielraum für diese Industrie und die Arbeiter auf beiden Seiten des Atlantiks schaffen.

Im März einigten sich beide Seiten auf eine viermonatige Aussetzung, die alle US-Zölle auf Einfuhren aus der EU in Höhe von 7,5 Mrd. USD und alle EU-Zölle auf US-Produkte in Höhe von 4 Mrd. USD abdeckt.

Dombrovskis sagte, die EU werde die „Buy American“ -Gesetze von US-Präsident Joseph Biden genau überwachen, die die Vergabe öffentlicher Aufträge in den USA ausschließlich an US-Unternehmen vorsehen.

„Unser Ziel ist es, für weltweit so offene Beschaffungsmärkte einzutreten“, sagte Dombrovskis gegenüber SPIEGEL.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno