Feier zur Verkündung der Verfassung der Republik Srpska in Wien

In Wien wurde die Feier zur Verkündung der Verfassung der Republik Srpska gefeiert, organisiert von der Vertretung der Republik Srpska in Österreich.

An dem Empfang nahmen der Präsident der Nationalversammlung Nenad Stevandić, der Minister ohne Portfolio für die Beziehungen zur serbischen Diaspora Đorđe Milićević, zahlreiche Botschafter und hochrangige Vertreter des diplomatischen Korps, Vertreter der Serbisch-Orthodoxen Kirche sowie angesehene Serben aus Wien teil.

Stevandić betonte, dass die Republik Srpska ein Katalysator für den beschleunigten EU-Beitritt mit ihren politischen, ethischen und kulturellen Werten und Ansätzen sei und keine Hindernisse darstelle. Die Institutionen der Republik Srpska unterstützen den europäischen Weg von Bosnien und Herzegowina, da der EU-Beitritt für die Stabilität Europas und insbesondere des Balkans von vielfacher Bedeutung wäre.

Filipović hob die Bedeutung des Gedenkens an wichtige Daten für das serbische Volk außerhalb der Grenzen der Republik Srpska sowie die Bedeutung der Pflege von Ideen der Einheit und Zusammenarbeit innerhalb der zahlreichen serbischen Gemeinschaften in Österreich hervor.


Milićević erinnerte daran, dass Serbien und die Republik Srpska vor weniger als einem Monat in Orašac den Staatsfeiertag Serbiens gefeiert haben, den Tag, an dem der Erste Serbische Aufstand erhoben und die erste serbische Verfassung erlassen wurde.

Der kulturell-künstlerische Teil des Programms wurde vom Orchester des Innenministeriums der Republika Srpska präsentiert, das die Hymnen der Republik Srpska, Serbiens und Österreichs sowie viele bekannte Melodien spielte.

Die Versammlung des serbischen Volkes von Bosnien und Herzegowina verabschiedete am 28. Februar 1992 eine Verfassung, die einstimmig auf den Grundlagen der Gründungserklärung verabschiedet wurde und die volle Gleichberechtigung und Gleichheit der Völker und Bürger der Republik Srpska garantierte.

Mehr dazu

Popularno