Finnland offiziell NATO-Mitglied

Finnland ist am Dienstagnachmittag offiziell der NATO beigetreten. Für NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg und US-Außenminister Anthony Blinken ein historischer Tag. Damit hat die NATO ab sofort nicht mehr 30, sondern 31 Mitglieder. Mit dem neuen Partner Finnland begrüßt das Verteidigungsbündnis einen Staat mit einer mehr als 1.300 Kilometer langen Grenze zu Russland.

Finnland ist unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine der NATO beigetreten. Der finnische Außenminister Pekka Haavisto übergab am Dienstag im NATO-Hauptquartier in Brüssel die Beitrittsurkunde seines Landes an US-Außenminister Blinken, der sie am Gründungsort des Verteidigungsbündnisses in Washington verwahren wird.

Mit diesem Schritt wurde der Aufnahmeprozess endgültig abgeschlossen. NATO-Generalsekretär Stoltenberg und Blinken sprachen von einem „historischen Tag“ für die NATO und für Finnland. Statt 30 hat das Bündnis ab sofort 31 Mitglieder. Im Anschluss an die Übergabe der Urkunde wurde die finnische Flagge erstmals vor dem NATO-Hauptquartier gehisst – alphabetgetreu zwischen denjenigen von Estland und Frankreich.

„31 Flaggen wehen zusammen als Symbol für unsere Einheit und unsere Solidarität“, sagte Stoltenberg auf der feierlichen Zeremonie, bei der auch die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock und ihre Kollegen der anderen Mitgliedsstaaten dabei waren. Direkt nach der Feier kamen sie zum ersten NATO-Außenministertreffen zusammen, an dem Finnland als offizielles Mitglied teilnahm.

Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin erfüllt der NATO-Beitritt ihres Landes mit Stolz und Dankbarkeit. „Finnland tritt als NATO-Mitglied in eine neue Ära ein“, teilte die Sozialdemokratin am Dienstag auf Twitter mit. „Ich bin stolz auf Finnland und die finnische Bevölkerung. Als Nation sind wir im Verlauf dieses historischen Prozesses vereint gewesen.“ Sie dankte den NATO-Verbündeten für ihr Vertrauen. „Zusammen werden wir noch stärker sein“, erklärte sie.

Auch Finnlands Präsident Sauli Niinistö bezeichnete den NATO-Beitritt seines Landes als Beginn einer neuen Ära. Die Zeit der militärischen Bündnisfreiheit Finnlands sei nun zu Ende gegangen, erklärte er.

Auf einer Pressekonferenz mit Stoltenberg in Brüssel ging Niinistö zwischen den Zeilen auch darauf ein, dass die Menschen in seinem Land zuletzt zum sechsten Mal in Folge zur glücklichsten Bevölkerung der Erde gekürt worden waren. „Sicherheit und Stabilität sind die Elemente, die wir sehr stark spüren“, sagte er. „Wenn Menschen in sicheren, stabilen Verhältnissen leben können, ist das das Grundelement eines glücklichen Lebens.“

(orf.at/Foto: Pixabay)

Mehr dazu

Popularno