Nehammer appeliert an Autofahrer

Angesichts des bevorstehenden Schulbeginns in Österreich appelliert Innenminister Karl Nehammer an alle Autofahrer, Rücksicht auf die Kinder im Straßenverkehr zu nehmen.

Innenminister sagte, dass die Polizei auch heuer „mit sichtbarer Präsenz und mit Kontrollen besonders darauf achten werde, die Sicherheit auf Schulwegen wieder weiter zu erhöhen“.

Im Vorjahr ereigneten sich dem Innenministerium zufolge insgesamt 272 Schulwegunfälle, bei denen 292 Kinder verletzt wurden. 2020 verstarb kein Kind auf dem Schulweg, während 2019 noch vier Kinder (sechs bis 15 Jahre) tödlich verunglückten. 37 Schülerinnen und Schüler wurden 2020 bei Unfällen auf dem Schulweg schwer verletzt, dies ist – wohl nicht zuletzt durch die Lockdowns – ein Rückgang um 48 Prozent. 2021 kam es bisher zu einem tödlichen Schulwegunfall: Ein Eineinhalbjähriger lief unbemerkt vor einen anfahrenden Schulbus und wurde von diesem überrollt.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno