Gedenktafel für Diana Budisavljevic

Zu Ehren von Diana Budisavljevic geb. Obexer ist in Innsbruck eine Gedenktafel enthüllt worden. Die Innsbruckerin bewahrte im Zweiten Weltkrieg 12.000 Kinder vor dem Tod in Konzentrationslagern der faschistischen Ustascha.

Eine Gedenktafel der Dankbarkeit für diese Heldin, die im Zweiten Weltkrieg Tausende serbischer Kinder in Kroatien gerettet hat, wurde im Geburtshaus von Diana Budisavljević in der österreichischen Stadt Innsbruck angebracht.

Auf der Gedenktafel steht, dass Diana Budisavljević, geb. Obekser (1891-1978), die Frau des berühmten serbischen Zagreber Arztes Julijan Budisavljević, Tausende, hauptsächlich serbische Kinder, aus dem Lager des faschistischen Ustascha-Regimes des Unabhängigen Staates Kroatien gerettet hat.

„Nur wenige Jahre nach ihrem Tod wurde Dianas humanitäres Engagement auch in ihrer Heimatstadt berühmt. Mit dieser Gedenktafel würdigt die Stadt Innsbruck diese tapfere Frau“, heißt es in der Gedenktafel.

Im vergangenen Jahr hat der Senat der Stadt Innsbruck beschlossen, eine Gedenktafel auf dem Geburtshaus von Diana Budisavljević anzubringen.

Mitglieder des Senats und des Kulturausschusses der Stadt Innsbruck verabschiedeten auf der Sitzung des Senats der Stadt Innsbruck am 18. November einstimmig die endgültige Fassung des Textes auf der Gedenktafel.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno