Gemeindepaket wird in Österreich um 1,5 Mrd. Euro aufgestockt

Die Bundesregierung wird das Corona-Hilfspaket für die Gemeinden um 1,5 Milliarden Euro aufstocken, wobei eine Milliarde davon als Vorschuss gewährt wird, gab die Bundesregierung am Sonntag bekannt.

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) sagte, dass gemeinsam mit der bereits zur Verfügung gestellten Gemeindemilliarde insgesamt 2,5 Milliarden Euro für Städte und Kommunen für laufende, aber auch zukünftige Investitionen zur Verfügung gestellt werden sollen.

Wie die ,,Krone Zeitung“ berichtet, soll es zu der bereits im Sommer beschlossenen 1 Milliarden Euro des Gemeindepakets, mittels der Investitionsprojekte der Kommunen mit bis zu 50 Prozent vom Bund co-finanziert werden. Jetzt kommen nun weitere 1,5 Milliarden Euro dazu: Zur Liquiditätserhöhung gibt der Bund im Jahr 2021 Vorschüsse an die Gemeinden in der Höhe von 1 Milliarden Euro. Dies bedeutet eine Mindesterhöhung der Zahlungen im Jahr 2021 um 11 Prozent gegenüber dem Jahr 2020, hieß es aus dem Finanzministerium. Eine Rückverrechnung hierfür ist frühestens ab dem Jahr 2023 vorgesehen, berichtet die ,,Krone“.

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno