In Wien bald Gurgeltests für alle

Wiener Bürgermeister Michael Ludwig gab gestern bei der Pressekonferenz nach dem Treffen mit der Bundesregierung am Montagabend bekannt, dass Ende der Woche „Alles gurgelt“ für alle Wienerinnen und Wiener ausgerollt werden soll.

Das wird eine große logistische Herausforderung. Wir erhoffen uns dadurch, dass wir auch jene Bevölkerungsgruppen erreichen, die bis jetzt zurückhaltend waren, die Testangebote wahrzunehmen“, sagte der Bürgermeister Ludwig.

Derzeit nehmen 4.000 Unternehmen mit insgesamt 210.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an einer Testphase teil.

Gurgeltests werden mittels der aufwendigeren PCR-Methode ausgewertet, und dafür braucht es eine gute Logistik und eine große Laborkapazität. Laut Stadt sind das auch die Gründe, warum die Ausrollung derzeit noch auf sich warten lässt. „Der Ablauf muss gut getestet werden, er soll dann ja auch gut funktionieren“, sagte ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno