Kroatien beginnt zu impfen

Die Verteilung von 25.200 Dosen von „Moderna“ – und „AstraZeneca“ -Impfstoffen beginnt heute in Kroatien. Erst werden  Menschen über 65, chronische Patienten und danach alle anderen geimpft.

Die Epidemiologin des kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit, Iva Pem Novosel, erklärte, dass die Verteilung nach Slawonien und Dalmatien heute, am Mittwoch, dem 10. Februar, beginnt. Die Impfstoffe werden in Istrien und Zentralkroatien und am Freitag, dem 12. Februar, im Norden von Kroatien eintreffen.

Sie sagte HRT, dass die Mengen des Impfstoffs proportional zur Anzahl der Einwohner bestimmt wurden.

„Bereits nach der ersten Dosis entwickelt sich die Wirksamkeit in drei Wochen, und wenn zwei volle Dosen mit einem maximalen Intervall von 12 Wochen erhalten werden, liegt diese Effizienz bei 82 Prozent“, sagte der Epidemiologin.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno