Neunte Frau in diesem Jahr ermordet

Kalte Rache ist das häufigste Motiv jener Männer, die Österreich zu einem Land mit erschreckender Femizid-Rate machen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen sagte er sei zutiefst erschüttert. ,,Entschlossene Maßnahmen sind jetzt endlich dringend erforderlich“, sagte er.

,,Ich bin zutiefst erschüttert. Heute Nacht ist der 9. Frauenmord in vier Monaten passiert. Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Kindern. So kann es nicht weitergehen. Frauen und Kinder müssen besser geschützt werden! Gewaltschutzgipfel jetzt“, schrieb auch SPÖ Parteivorsitzende Pamela Rendi- Wagner auf Twitter.

Laut die Regierung werden entschlossene Maßnahmen zum Schutz von Frauen gefordert. Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) reagiert und kündigt angesichts dieser Femizide einen Sicherheitsgipfel an.

Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) wollen mit den neun Landespolizeidirektoren und Landeskriminalamtsleitern eine weitere Intensivierung des Instruments der Fallkonferenzen in allen Bundesländern thematisieren.

Das Frauenministerium und das Bundeskriminalamt werden außerdem eine qualitative Untersuchung aller Tötungsdelikte an Frauen in den vergangenen zehn Jahren in Auftrag geben. Damit sollen wichtige Erkenntnisse über polizeiliche Maßnahmen vor Tötungsdelikten – etwa ob es im Vorfeld eine Wegweisung oder ein Betretungsverbot gegeben hat – über die Täter und ihre Motivlage gewonnen werden.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno