Österreich stoppt Hilfslieferungen an Palästinenser nach Hamas-Angriff

Wien – Der österreichische Außenminister Alexander Schallenberg hat heute angekündigt, dass Österreich vorübergehend Hilfslieferungen in Höhe von etwa 19 Millionen Euro an die Palästinenser aussetzen wird, aufgrund des Angriffs der militanten Hamas-Gruppe auf Israel.

Österreich, das in den letzten Jahren für seine Unterstützung Israels bekannt ist, hat damit seine politische Orientierung erneut unterstrichen.

Nach dem überraschenden koordinierten Angriff der Hamas aus dem Gazastreifen auf Israel am Samstagmorgen wurde die israelische Flagge am Büro des österreichischen Bundeskanzlers sowie am Gebäude des Außenministeriums von Österreich gehisst.

„Terrors ist schrecklich… so sehr, dass wir unsere gewohnten Aktivitäten nicht fortsetzen können. Daher werden vorübergehend alle Zahlungen über den österreichischen Entwicklungshilfefonds ausgesetzt“, sagte Schallenberg gegenüber dem Radiosender ORF.

Die Entscheidung betrifft verschiedene Projekte zur Unterstützung der Palästinenser, und Schallenberg kündigte an, dass weitere Schritte nach Konsultationen mit Partnern innerhalb und außerhalb der EU erwogen werden. Offensichtlich reagierte Österreich auf die Hamas-Angriffe auf Israel, indem es Israel unterstützte und vorübergehend seine Hilfe für die Palästinenser einstellte.

Mehr dazu

Popularno