Panel-Diskussion in Wien: Milorad Dodik spricht über die Zukunft von Bosnien und Herzegowina

In Wien hat eine Panel-Diskussion über die Zukunft von Bosnien und Herzegowina begonnen, an der auch der Führer der SNSD, Milorad Dodik, der HDZ BiH, Dragan Čović, und Nermin Nikšić, der Führer der SDP, teilnehmen.

Die hochrangige Panel-Diskussion über die Zukunft von Bosnien und Herzegowina im Kontext ihres europäischen Weges bietet die Gelegenheit, eine einheitliche Botschaft der Partner in der Regierung über das Engagement für den europäischen Weg zu senden, aber auch für internationale Akteure mit Sitz in Wien, um die Komplexität der inneren Beziehungen in Bosnien und Herzegowina besser zu verstehen, sagte der Botschafter von Bosnien und Herzegowina in Österreich, Siniša Bencun.

Es wird erwartet, dass Bosnien und Herzegowina nach dem 21. März aufhört, eine Kolonie der internationalen Verwaltung zu sein, und dass am selben Tag gemäß europäischen Standards der falsche Hohe Repräsentant verschwindet und dass die Richter des Verfassungsgerichts gehen, sagte der Präsident der Republika Srpska, Milorad Dodik, in Wien.

– Die Rechtsstaatlichkeit bedeutet, dass die Vertragsparteien einen Hohen Repräsentanten wählen, um bei der Umsetzung von Entscheidungen zu helfen, und dass ihn eine relevante Resolution des Sicherheitsrates bestätigt – sagte Dodik.

– Der falsche Hohe Repräsentant Christian Schmidt trifft Entscheidungen über Gesetze, was es heute nirgendwo auf der Welt gibt, und betonte, dass die Republika Srpska nicht in einem verfassungswidrigen Bosnien und Herzegowina leben wird – sagte Dodik.

Er betonte, dass Bosnien und Herzegowina unter der Zwangsverwaltung eines illegalen Ausländers und ausländischer Richter des Verfassungsgerichts leidet, die Entscheidungen treffen, welche die Verfassung verletzen.

– Wir stehen unter Verwaltung. Wenn Sie dies zu dem selbsternannten Friedensimplementierungsrat hinzufügen, ist Ihnen klar, warum alle in Bosnien und Herzegowina für ihre Souveränität kämpfen sollten. Wir wollen nicht in einem verfassungswidrigen Bosnien und Herzegowina leben. Ich glaube, dass dies das Thema des Gesprächs der drei konstituierenden Völker und der beiden Entitäten sein sollte, wie es auch in der Verfassung steht. Wir haben gesagt, dass wir nicht in diesem verfassungswidrigen Bosnien und Herzegowina leben werden. Anstatt internationale Anerkennung zu erhalten, wurde ich als Separatist bezeichnet. Heute werde ich sagen – wir wollen nicht in einem verfassungswidrigen Bosnien und Herzegowina leben – sagte Dodik.

Mehr dazu

Popularno