Proteste gegen Beschränkungen: Mindestens 18 Polizisten in Berlin verletzt

Mindestens 18 Polizisten wurden in Berlin bei Protesten gegen Beschränkungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus verletzt.

Drei Polizisten wurden ins Krankenhaus gebracht, teilte die Berliner Polizei auf „Twitter“ mit.

Bei den gestrigen Protesten wurden rund 1.100 Polizisten eingesetzt, die die Demonstrationen schließlich zerstreuten, berichtete die „Deutsche Welle“.

„Das Virus der Freiheit ist in Berlin angekommen“, sagte einer der Organisatoren, Michael Balweg.

Die Demonstranten riefen „Wir sind die zweite Welle“.

Nach Schätzungen der Polizei gingen gestern rund 20.000 Menschen auf die Straßen Berlins. Die meisten Demonstranten trugen keine Masken und respektierten keine Maßnahmen der sozialen Distanzierung.

Nach Angaben der Organisatoren nahmen rund 1,3 Millionen Menschen an den Protesten teil, die von der Polizei als übertrieben abgetan wurden.

Der Berliner Bürgermeister Michael Miller kritisierte die Demonstranten, weil sie die Fakten nicht studierten und nicht an die Sicherheit anderer Menschen dachten.

Er wies darauf hin, dass es noch keinen Impfstoff oder eine wirksame Therapie gibt und dass die Situation noch nicht vorbei ist.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno