Serbien spendet 10.000 Impfstoffe an Sarajevo

Ana Brnabić, die serbische Premierministerin, sagte, die Regierung dieses Landes habe beschlossen, 10.000 Impfstoffe an Sarajevo zu spenden.

Sie sagte auf der Pressekonferenz, dass diese Impfstoffe heute Abend oder morgen mit dem Ziel verschickt werden, Nachbarn und Freunden zu helfen.

„So viel wie möglich werden wir in Zukunft Solidarität zeigen, weil wir sicher sind, wenn die gesamte Region sicher ist“, betonte sie.

Auf die Frage des deutschen Fernsehens RTL, warum Serbien die Impfung von Ausländern eingestellt habe, sagte Brnabic, dass sich die Impfung derzeit auf die Bürger Serbiens konzentriere.

Auf die Frage, wie Serbien zu den ersten gehört, die den Biontek-Pfizer-Impfstoff erhalten, erinnerte sie daran, dass Serbien zu den ersten gehört, die einen Vertrag mit diesem Unternehmen unterzeichnet haben.

„Wir gehörten zu den Ersten, die an den Impfstoff glaubten und das Abkommen unterzeichneten“, sagte Brnabic und erinnerte daran, dass Serbien das zweite Land in Europa war, das den Impfstoff erhielt, und dass das Vereinigte Königreich das erste war.

Sie wies darauf hin, dass Pfizer-Biontek als vorhersehbarer Partner wahrgenommen wurde, der kontinuierlich Impfstoffe liefert.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno