Slowenien lockert Maßnahmen weiter

In Slowenien kommt es nächste Woche zu weiteren Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen. Ab Montag wird der Tourismusbetrieb allmählich anlaufen, auch die großen Einkaufszentren dürfe wieder öffnen, beschloss die Regierung gestern.

 Restaurants und Lokale werden die Gäste auch im Innenbereich bedienen können.

Die Regierung in Ljubljana soll schon bald weitere Auflockerungen beschließen. Offenbar wird erwogen, das Versammlungsverbot auf öffentlichen Plätzen aufzuheben. Wie der Regierungssprecher für die Bekämpfung des Coronavirus, Jelko Kacin, bei einer Pressekonferenz sagte, wird überlegt, Versammlungen mit höchstens 50 Menschen wieder zu erlauben.

Kleinere Tourismusbetriebe mit Übernachtungskapazitäten bis zu 30 Gäste dürfen ab Montag offen sein. Das gilt auch für Campingplätze und Wohnmobilstellplätze sowie Berghütten. Größere Hotels, Thermalbäder, Wellnesszentren bleiben geschlossen.

Lokale öffnen wieder vollständig

Lokale und Restaurants sind bereits seit vergangener Woche offen, allerdings dürften sie bisher die Gäste nur auf Terrassen bedienen. Nun werden sie wieder vollständig geöffnet sein. Nachtclubs bleiben hingegen zu. Die Geschäfte mit bis zu 400 Quadratmeter Verkaufsfläche sind ebenfalls seit vergangener Woche geöffnet, nun werden auch größere Geschäfte und Einkaufszentren den Betrieb aufnehmen können.

Wie bereits zuvor beschlossen, öffnen am Montag nach zwei Monaten wieder Kindergärten und beschränkt auch Schulen. In die Volksschulen kehren nur Schüler bis zur dritten Klasse sowie eine Woche später auch die Neuntklässler und Schüler mit Lernschwierigkeiten zurück.

Der Unterricht beginnt am Montag auch für Maturanten bzw. Schüler, die eine Abschlussprüfung ablegen werden. Alle anderen Schüler bleiben bis zum Ende des Schuljahres im Heimunterricht.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno