Straßen in der Republika Srpska: Mehrere Millionen-Investitionen in der gesamten Republik

Der kommissarische Direktor der Straßen der Republika Srpska, Milan Dakić, erklärte, dass die Straßen in der Srpska sich in einem relativ guten Zustand befinden und derzeit mehrere große Multi-Millionen-Investitionen im Gange sind.

Dakić betonte, dass in diesem Jahr die Übergabe mehrerer großer Projekte abgeschlossen wurde, darunter das Projekt Šipovo-Kupres im Wert von über 18 Millionen KM (Konvertible Mark) sowie die Straße Srbac-Prnjavor-Teslić im Wert von 27 Millionen KM, was eine bedeutende Investition darstellt.

„Derzeit arbeiten wir an der Straße Han Pijesak-Sokolac-Podromanija im Wert von 18 Millionen KM, aber wir sind erst zur Hälfte fertig. Gleichzeitig arbeiten wir an der Straße Vlasenica-Han Pijesak mit einem Investitionswert von sieben Millionen KM“, so Dakić.

Laut ihm wird derzeit an der Straße Foča-Šćepan Polje in Herzegowina gearbeitet.

„Um die 5,6 Kilometer lange Straßenstrecke mit zwei ernsthaften Erdrutschen abzuschließen, sind 12 Millionen erforderlich. Wir setzen das Projekt Foča-Šćepan Polje fort und befinden uns in Verhandlungen mit der Weltbank. Wir müssen uns auf die Verlegung des Grenzübergangs nach Montenegro einigen, was ein ernsthaftes und umfangreiches Projekt ist und über 75 Millionen KM erfordert. An dieses Projekt schließt sich eine wichtige Route, Gacko-Foča, an“, fügte Dakić hinzu.

Dakić wies darauf hin, dass es in der Republika Srpska 4.220 Kilometer Straßen gibt, darunter Regional- und Hauptverkehrsstraßen, wobei die Straßen der Republika Srpska auch für die Instandhaltung eines Teils der örtlichen Straßen verantwortlich sind.

„Durch einen besonderen Beschluss der Regierung der Srpska kümmern wir uns auch um einen Teil der örtlichen Straßen, die als Priorität ausgewiesen sind“, sagte Dakić gegenüber ATV.

Er betonte, dass die Republika Srpska Straßen geerbt hat, die für das aktuelle Verkehrsaufkommen nicht ausgelegt waren.

„Wir überwachen alle Straßen, die Probleme bereiten, stellen sicher, dass die Dokumentation im Voraus vorbereitet wird, und gehen dann zur Arbeit über“, betonte Dakić.

In Bezug auf die Wintersaison erklärte er, dass alles vorbereitet ist.

Mehr dazu

Popularno