Vatikan erlaubt Taufe, Patenschaft und Zeugenschaft für Transgender-Personen in der katholischen Kirche

Im Vatikan ist bekannt gegeben worden, dass Transgender-Personen getauft werden können, Paten sein und als Zeugen bei römisch-katholischen Hochzeiten dienen können. In der Mitteilung des vatikanischen Glaubensamtes wird jedoch nicht explizit angegeben, ob gleichgeschlechtliche Paare adoptierte Kinder oder solche, die mithilfe einer Leihmutter geboren wurden, taufen dürfen, wie Reuters berichtet.

Der Vatikan gab an, dass für die Taufe eines Kindes eines gleichgeschlechtlichen Paares eine „gute begründete Hoffnung“ bestehen müsse, dass es im katholischen Glauben erzogen werde.

In Bezug auf die Frage, ob Transgender-Personen getauft werden können, erklärte das Glaubensamt, dass sie unter bestimmten Bedingungen getauft werden können, solange „keine Gefahr besteht, einen öffentlichen Skandal oder eine Verwirrung unter den Gläubigen zu verursachen“.

Es wurde auch hinzugefügt, dass Transgender-Personen Paten bei Taufen sein können und Zeugen bei kirchlichen Hochzeiten, aber Priester werden ermahnt, vorsichtig zu sein, wenn sie solche Anfragen genehmigen.

Mehr dazu

Popularno