Etna-Ausbruch: Lavafontänen erhellen den Nachthimmel über Sizilien

Europas höchster aktiver Vulkan, der Ätna an der Ostküste Siziliens, Italien, ist am Freitagabend erneut ausgebrochen, wobei Fontänen aus Lava den Nachthimmel im Osten der Insel erleuchteten.

Der Vulkan in der Metropolitanstadt Catania, zwischen den Städten Messina und Catania, liegt über der konvergenten Plattengrenze zwischen der Afrikanischen Platte und der Eurasischen Platte, mit einer Höhe von über 3.300 Metern.

 

Laut dem Italienischen Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) in Catania schossen Lavafontänen am Freitagabend 6.000 Meter über dem Meeresspiegel empor.

Der Vulkan ist in den letzten 10 Jahren ständig aktiv gewesen, aber seine Ausbrüche verursachen selten erhebliche Schäden.

(Foto: Pixabay)

Mehr dazu

Popularno