Wiener Linien nutzen Semesterferien und Wochenenden für wichtige Modernisierungen

Die U4 nahe Karlsplatz bekommt neue Weichen und an der U6 werden die Lichtsignale ausgetauscht. Außerdem erneuern die Wiener Linien 1.000 Meter Straßenbahngleise.

Seit 2014 wird die älteste U-Bahn-Linie der Stadt, die U4, umfangreich saniert. Bisher wurden schon Stellwerke getauscht, Gleise und Gleisuntergrund erneuert sowie Stationen und Tunneldecken saniert. Die Wiener Linien nutzen die Wiener Semesterferien, um entlang der Strecke mehrere 43 Jahre alte Weichen inklusive Holzschwellen zu erneuern. Aus diesem Grund kann die U4 von Samstag, 4.2., bis Sonntag, 12.2., Betriebsschluss, nicht zwischen den Stationen Karlsplatz und Landstraße/Wien Mitte fahren.

Die Wiener Linien empfehlen, ersatzweise auf die Linien U1, U3, 2 und 4A auszuweichen. Wer sich an der frischen Luft bewegen möchte, kann die Strecke zwischen Karlsplatz und Landstraße/Wien Mitte mit einem WienMobil-Rad zurücklegen. Pünktlich nach den Semesterferien ist die U4 ab Montag, dem 13.2., in der Früh wieder auf der ganzen Strecke unterwegs – und das ohne Langsamfahrstelle zwischen Karlsplatz und Landstraße.

U6: Austausch der Lichtsignale

Nach über 30 Jahren im Einsatz werden die Lichtsignale an der Linie U6 erneuert und moderne LED-Lichtpunkte angebracht. Der Großteil der Arbeiten findet nachts und ohne Einschränkungen für Fahrgäste statt. Darüber hinaus wird an drei Wochenenden intensiv gearbeitet:

Samstag, 28.1., ca. 00:30, bis inklusive Sonntages, 29.1., Betriebsschluss
Samstag, 11.3., ca. 00:30, bis inklusive Sonntages, 12.3., Betriebsschluss
Samstag, 25.3., ca. 00:30, bis inklusive Sonntages, 26.3., Betriebsschluss

An diesen Wochenenden fährt die U6 nur zwischen Floridsdorf und Alterlaa. Wer zur Erlaaer Straße, Perfektastraße oder nach Siebenhirten weiterfahren möchte, steigt in den Ersatzbus U6E um.

Die Wiener Linien informieren ihre Fahrgäste jeweils via Durchsagen, Stationsaushängen und Mitarbeiter*innen vor Ort.

Bim: Gleissanierungen bei laufendem Fahrgastbetrieb
Ab Februar und März 2023 beginnen die Wiener Linien zudem mit der Sanierung von ca. 1.000 Meter Straßenbahngleisen: am Franz-Jonas-Platz für die Linien 25, 30, 31, auf der Prager Straße für die Linie 26 und am Schwedenplatz für die Linien 1 und 2. Die Bauarbeiten finden bei laufendem Linienbetrieb statt und haben keine Auswirkungen auf den Fahrplan.

Für eine pünktliche Ankunft empfehlen die Wiener Linien, Fahrten vorab mit der WienMobil-App zu planen.

(Foto: pixabay)

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