„Ruth-Klüger-Platz“ im 7. Bezirk beschlossen

Gestern, Dienstag, tagte der letzte Kulturausschuss im heurigen Jahr. Neben einer Reihe von Subventionsbeschlüssen standen auch Benennungen von Verkehrsflächen auf der Tagesordnung.

Die im Vorjahr in Kalifornien verstorbene Ruth Klüger, Germanistin, Schriftstellerin und Holocaustüberlebende, wird mit einem Platz im 7. Bezirk im Bereich Burggasse 47-53 geehrt: „In ihrer viel beachteten Autobiographie „weiter leben. Eine Jugend“ hat sie eindrücklich ihre jüdische Kindheit und Jugend in der NS-Zeit zu Papier gebracht. 2008 wurden diese bewegende Erinnerungen für die Aktion ‚Eine Stadt.Ein Buch‘ ausgewählt und mehr als 100.000 Mal in Wien verteilt.

Schon davor, 2003, hat ihr die Stadt auch den Preis für Publizistik verliehen“, betont Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.

 

(red)

 

 

 

Mehr dazu

Popularno