Wiens Bürgermeister Ludwig hat gewählt

Seit 7 Uhr sind in Wien die Wahllokale für die Bundespräsidentenwahl geöffnet. Unter den ersten Wählerinnen und Wählern war Bürgermeister Michael Ludwig.

Wer wird neuer Bundespräsident von Österreich? Diese Frage wird sich am heutigen Wahlsonntag entscheiden. In der Bundeshauptstadt sind 1.137.135 Menschen wahlberechtigt. Einer davon ist Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Bereits um 9 Uhr suchte Ludwig sein Wahllokal in Floridsdorf auf, um von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

An wen seine Stimme geht, ist kein großes (Wahl-)Geheimnis. Schon seit Wochen gibt es ein klares Bekenntnis von ihm für den amtierenden Präsidenten Alexander Van der Bellen. So schrieb Ludwig etwa auf Twitter einen Tag vor der Wahl:

„Die österreichische Sozialdemokratie unterstützt den amtierenden Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. Er steht für eine weltoffene, solidarische und verantwortungsvolle Politik. Von daher hat er meine Stimme“, schrieb Ludwig.

Vor seinem Wahllokal in der Irenäusgasse im 21. Bezirk zeigte sich Ludwig guter Stimmung. Ob Alexander Van der Bellen erneut zum Bundespräsidenten gewählt wird, ist noch offen. In Wien haben die Wahllokale bis 17 Uhr geöffnet. So lange können die Wienerinnen und Wiener von ihrem Wahlrecht gebrauch machen.

(meinbezirk.at)

Mehr dazu

Popularno