Merkel will noch härteren Lockdown

Bundeskanzlerin Angela Merkel will mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten über schärfere Coronavirus-Maßnahmen sprechen.

In Deutschland wurde heute eine Rekordzahl an Todesfällen durch Coronaviren verzeichnet.

1.244 Menschen starben, was einer Gesamtzahl von 43.881 Todesopfern entspricht. Zuvor hatte das Land am 8. Januar die meisten Todesfälle verzeichnet. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts stieg die Zahl der Infizierten täglich um 25.164 Neuerkrankungen, sodass die Gesamtzahl der Infizierten 1.978.590 beträgt.

In der Zwischenzeit wurden Schulen, Geschäfte, die keine Grundnahrungsmittel verkaufen, Bars, Restaurants sowie Einrichtungen für Unterhaltung und Kultur im Land geschlossen, und die Maßnahmen wurden seit ihrer Einführung Anfang November schrittweise verschärft, berichtet Index.hr.

Die Maßnahmen, die vorsehen, dass nur eine Person einen Haushalt außerhalb besuchen darf, sollten mindestens bis Ende Januar in Kraft bleiben. Bundeskanzlerin Merkel und andere Regierungsmitglieder haben bereits gewarnt, dass die Maßnahmen über den Januar hinaus verlängert werden könnten.

Die deutsche Bundeskanzlerin wird voraussichtlich am 25. Januar bei einem Treffen mit den Premierministern von 16 Bundesländern die nächsten Schritte im Kampf gegen die Pandemie erörtern.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno