Xi Jinping hat den ersten Tag des BRICS ohne Erklärung ausgelassen

Der chinesische Präsident Xi Jinping erschien nicht beim ersten BRICS-Gipfel in Johannesburg und seine Rede wurde vom chinesischen Handelsminister Wang Wentao gelesen. Obwohl er am Montagabend in Südafrika ankam, ließ Xi den ersten Tag des Gipfels aus, eine Erklärung seines Teams gab es jedoch nicht, berichtet die „South Morning China Post“.

Die Generaldirektorin des Indopazifik-Programms beim German Marshall Fund, Bonnie Glaser, schrieb im sozialen Netzwerk X (Twitter), dass die Abwesenheit des chinesischen Premierministers bedeuten könnte, dass etwas nicht stimmt. Jorge Guajardo, ehemaliger mexikanischer Botschafter in Peking, sagte, Xis Abwesenheit dürfte eine große Neuigkeit in den Medien sein. „Eine unangekündigte Abwesenheit, insbesondere bei einem multilateralen Forum, das die VR China selten verpasst, ist in der Tat eine Neuigkeit.“ „Irgendwas stimmt definitiv nicht“, sagte Guajardo. Xi traf sich mit dem südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa und sollte an einem von seinem Gastgeber organisierten Abendessen teilnehmen, aber der chinesische Präsident erschien nicht.

Mehr dazu

Popularno