Dodik: Es gibt kein Projekt von Republika Srpska und Serbien, das darauf abzielt, die Opferzahl von Jasenovac zu erhöhen

Der Präsident der Republika Srpska, Milorad Dodik, hat jegliche Möglichkeit abgelehnt, dass es ein staatliches Projekt von Serbien und der Republika Srpska gibt, das darauf abzielt, die Opferzahl in Jasenovac zu erhöhen.

Dodik sagte dies gegenüber SRNA und kommentierte die Aussagen von Bischof Jovan von Pakrac-Slawonien, der laut den Medien in Bosnien und Herzegowina behauptet hatte, dass der Fall des Revisionismus in Serbien und der Republika Srpska massiv sei, wenn es um die Opferzahl in Jasenovac geht. Dodik betonte, dass niemand in der Republika Srpska und Serbien leichtfertig über die Opferzahlen spreche, insbesondere in Jasenovac, und erklärte, dass ihm nicht klar sei, woher diese Aussage von Bischof Jovan stammt. „Ich lehne entschieden jegliche Möglichkeit ab, dass es ein staatliches Projekt von Serbien und der Republika Srpska gibt, das darauf abzielt, die Opferzahl in Jasenovac zu erhöhen. Über das Verbrechen in Jasenovac wurden und werden viele wissenschaftliche und andere Diskussionen geführt, es gibt verschiedene Quellen, Fakten und Informationen“, betonte Dodik.

Er führte aus, dass die „kommunistische Regierung nicht erlaubte, die genaue Anzahl der Opfer festzustellen, und die Ustaša-Behörden den Opferzahl durch verschiedene Formen der Verbrennung und Ertränkung der Opfer verdeckt haben, so dass jedes Opfer nicht identifiziert werden konnte“. Dodik betonte, dass ihn der Teil der Aussage besonders getroffen habe, in dem der Bischof, wie er sagte, versucht habe, nur die Quellen auf serbischer Seite zu negieren, die von den Leiden sprechen, aber nicht diejenigen auf kroatischer Seite erwähnt habe, die diese Zahl stark reduzieren. „Aus Kroatien kommen beschämende Daten, die besagen, dass es in Jasenovac nur 35.000 bis 80.000 Opfer gab“, sagte Dodik.

Er unterstrich, dass die unbestreitbare Tatsache sei, dass Jasenovac ein Ort massenhafter Ermordung von Serben im Zweiten Weltkrieg war und niemand dies widerlegen könne. Wie zuvor von Klix.ba berichtet, sagte Bischof Jovan bei einer Veranstaltung der Serbian Business Society „Privrednik“ in Zagreb: „Wir haben jetzt einen Fall von Revisionismus in Serbien und der Republika Srpska, der auf unserer Seite massiv ist“. „Das ist die Unterstützung für die falsche Geschichte von Professor Gideon Greif, der in Serbien aufgetreten ist. Alle Historiker wissen, wer er ist, dass er ein Zirkus ist, denn Greif spricht von einer Million und 400.000 Opfern von Jasenovac. Das bedeutet nicht nur 700.000, sondern eine Million und 400.000“, sagte der Bischof. Er beschuldigte die Fachleute des Schweigens, genauso wie es, wie er sagte, in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre geschah, als Dichter und Journalisten die Schlüsselprobleme im Gebiet des ehemaligen Jugoslawien ansprachen.

„Und Branko Petranović, ein großer Porifä, lobt das Buch von Milan Bulajić, in dem er von einer Million und 100.000 Opfern von Jasenovac spricht“, sagte der Bischof. Er behauptet, dass niemand sich täuschen lassen sollte, denn das Projekt der Revision sei eigentlich ein staatliches Projekt von Serbien. „Es stellt sich eine Frage der Ethik bei den Historikern. Wir haben ein staatliches Revisionsprojekt, lassen Sie uns nicht täuschen. In Serbien gibt es keine Fachleute, sie verhalten sich so, als ob dies in einem anderen Land geschieht“, glaubt Bischof Jovan, berichtet Tanjug.

Mehr dazu

Popularno