Eskalation bei Protesten gegen Lockdown in Sydney

Zahlreiche Festnahmen bei Protesten gegen den seit einem Monat geltenden Corona-Lockdown in Sydney

Besonders Sydney bekommt seit Wochen einen Ausbruch des Virus nicht in den Griff. Infolgedessen riefen die Behörden des Teilstaats New South Wales, dessen Hauptstadt Sydney ist, am Freitag den Notstand aus. Regierungschefin Gladys Berejiklian hatte zuvor bereits angedeutet, dass die geltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens wohl noch weiter gelten würden.

Stephen Jones, ein Abgeordneter des australischen Parlaments, bezeichnete die Demonstranten als „egoistische, rücksichtslose Idioten“. „Niemand will den Lockdown“, aber wegen solcher Aktionen werde er wohl in Kraft bleiben müssen. Die Polizei zeigte Verständnis für „freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung“ – aber die Proteste verstießen gegen die aktuellen Gesundheitsvorschriften.

Obwohl die Ansteckungszahlen dennoch im Vergleich mit europäischen Ländern auf einem niedrigen Niveau sind, befindet sich fast die Hälfte der 25 Millionen Einwohner Australiens im Lockdown.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno