Klima-Aktivisten kleben sich am Praterstern fest

Tag zwei der Protestwelle der Klimabewegung „Letzte Generation AT“ in Wien ist im Gange. Nachdem am Montag mehrere Straßen kurzzeitig blockiert waren, haben sich Klimaaktivistinnen und -aktivisten am Wiener Praterstern Dienstagfrüh festgeklebt.

Gegen 8.15 Uhr haben Aktivisten sämtliche Zufahrten zum Praterstern gesperrt. Beim Ausgang Lassallestraße waren bei Regen und Temperaturen um die sechs Grad alle Spuren blockiert. Vor Ort sind der 24-jährige Student Lorenz und die 59-jährige Barbara.

Polizei verstärkt vor Ort

Laut Wiener Polizei kommt es derzeit im Bereich Praterstraße, Lassallestraße und Ausstellungsstraße zu mehreren Blockadeaktionen. „Wir sind mit verstärkter Kräftezahl im Einsatz, um die Behinderungen so schnell wie möglich zu beenden“, heißt es auf Twitter.

“Wir sind auf dem Highway in die Klimahölle, und diese Regierung bekommt den Fuß nicht vom Gas. Warum fördern wir klimaschädliches Verhalten im Jahr 2023 immer noch mit Milliarden aus der Staatskasse, während die einfachsten, billigsten Schutzmaßnahmen wie Tempo 100 auf der Autobahn nicht einmal diskutiert werden? Diese Regierung hat die Krise einfach nicht im Griff!”, wird Lorenz in einer Aussendung der Klimabewegung zitiert.

Vor den Klebe-Aktionen haben sich mehrere Aktivisten von

„Scientists4FutureAustria“ beim Tegetoff-Denkmal versammelt, um mit Reden „vor der Klimakatastrophe warnen und die Regierung mahnen“.

„Morgen gehts weiter“

Gegen 9.05 Uhr wurden alle vier Blockaden inzwischen aufgelöst, twitterte die Klima-Bewegung der Letzten Generation. „Morgen gehts weiter. Wir kämpfen für eine lebenswerte Zukunft“, heißt es.

(meinbezirk.at/Foto: gettyimages)

Mehr dazu

Popularno