Österreich bekommt 2,3 Mio. Euro für Katastrophen 2019

Die EU-Kommission sieht 2,3 Millionen Euro an Hilfsgeldern aus dem EU-Solidaritätsfonds für Österreich vor, um den 2019 von Naturkatastrophen betroffenen Regionen finanzielle Unterstützung zu bieten.

Insgesamt will die EU-Behörde 279 Mio. Euro an Portugal, Spanien, Italien und Österreich auszahlen, die größte Summe soll mit 211,7 Mio. Euro an Italien gehen, teilte ein Sprecher heute mit.

56,7 Mio. seien für Spanien vorgesehen, 8,2 Mio. Euro für Portugal. Das Geld soll zusätzlich zu den für 2020 zur Verfügung stehenden 800 Mio. Euro aus dem EU-Solidaritätsfonds für 2020 ausbezahlt werden. Zuvor müssen jedoch noch das EU-Parlament und der EU-Rat zustimmen.

Des Weiteren hieß es, dass angesichts der Coronavirus-Krise eine neue Anfrage um Unterstützung durch den EU-Solidaritätsfonds aus Österreich eingetroffen sei. Österreich sei nach Italien das zweite Land, das einen solchen Antrag stelle. Die Kommission werde alle Anträge gesammelt behandeln, hieß es. Das solle sicherstellen, dass die vorhandenen Ressourcen gerecht und gleich auf jene EU-Mitglieder aufgeteilt werden, die am meisten von dem Gesundheitsnotstand betroffen sind.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno