WHO: Europa macht uns Sorge

Die Einführung strengerer Kontrollen zur Bekämpfung der Infektion mit dem COVID-19-Virus könnte vor Februar Hunderttausende Menschenleben in ganz Europa retten, gab die Weltgesundheitsorganisation heute bekannt.

Der WHO-Direktor für Europa, Hans Kluge, zitierte Projektionen „zuverlässiger epidemiologischer Modelle“ und sagte, sie seien „nicht optimistisch“ für die europäische Region.

„Diese Modelle deuten darauf hin, dass eine längere lockere Politik bis Januar 2021 die tägliche Sterblichkeit auf ein vier- bis fünfmal höheres Niveau, als die im April verzeichneten erhöhen könnte“, sagte Kluge.

Kluge forderte die Regierungen auf, sich schnell zu „aktivieren“, um die zweite Welle der Coronavirus-Pandemie zu unterdrücken, und sagte, die aktuelle Situation sei „mehr denn je die Zeit der Pandemie für Europa“, berichtet Reuters.

„Die Botschaft an die Regierungen lautet: Zögern Sie nicht, relativ kleine Maßnahmen zu ergreifen, um die schmerzhaften schädlichen Auskünften zu vermeiden, die wir in der ersten Runde (im März und April) gesehen haben“, fügte er hinzu.

Durch einfache und schnelle Maßnahmen zur Straffung – wie das obligatorische Tragen von Masken und die Kontrolle sozialer Zusammenkünfte im öffentlichen oder privaten Raum – könnten bis Februar bis zu 281.000 Menschenleben in 53 Ländern der Europäischen Region der WHO gerettet werden, fügte er hinzu.

In Europa nehmen die Neuerkrankungen täglich um 100.000 zu, und die Region verzeichnete heute mit fast 700.000 gemeldeten Fällen die höchste wöchentliche Inzidenz von COVID-19-Fällen seit Beginn der Pandemie.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno