Wien berät am Donnerstag über Corona-Maßnahmen

Am Donnerstag tritt der medizinische Krisenstab der Stadt Wien zusammen. Neue Maßnahmen sind nicht ausgeschlossen.

Die steigende Zahl an Corona-Neuinfektionen bereitet nicht nur Expertinnen und Experten Kopfzerbrechen. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat für Donnerstag den medizinischen Krisenstab einberufen. Die Fachexperten sollen über mögliche neue CoV-Maßnahmen beraten. Im Anschluss daran soll es eine Pressekonferenz geben.

Welche strengeren Regeln zur Debatte stehen bleibt derzeit unkommentiert. Denkbar wäre allerdings die Wiedereinführung der FFP2-Maske im lebensnotwendigen Handel wie im Supermarkt, der Post oder in der Bank.

Wien bereitet sich auf nächste CoV-Welle vor

Dass Wien auf die steigenden Zahlen reagiert, zeigte sich bereits in den vergangenen Tagen. Einerseits sucht die Stadt nach 120 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Contact Tracing. Andererseits wurden die Impftermine für den vierten Stich etwa im Austria Center Vienna (ACV) massiv aufgestockt.

Mehr als 3.500 Neuinfektionen meldete die Bundeshauptstadt am Mittwoch. Auch die Ärztekammer fürchtet eine neue Coronawelle und damit die Überfüllung der Intensivstationen in den Spitälern. Zuletzt forderte etwa Ärztekammer-Funktionär George Zabaneh einen Corona-Maßnahmenplan von der Stadt Wien ein, um das Krankenhauspersonal zu entlasen.

(MeinBezirk.at)

Mehr dazu

Popularno