Wiener Grippe-Impfung großer Erfolg – Großteil des Impfstoffes bereits verimpft

Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker ziehen eine positive Zwischenbilanz zur Grippe-Impfaktion in Wien. Bislang wurden 420.000 von insgesamt rund 460.000 Grippe-Impfstoffen zur Impfung abgegeben.

n den öffentlichen Impfzentren wurden mehr als 115.000 Impfungen durchgeführt, jeweils weitere 150.000 Dosen wurden im niedergelassenen Bereich oder in Organisationen wie Krankenanstalten oder Pflegeheimen verimpft. Die Altersgruppe der über 60-Jährigen war mit rund 40 Prozent und die Altersgruppe der 30- bis 60-Jährigen mit rund 45 Prozent in den Impfzentren vertreten.

„Ich bin mehr als erfreut, dass die Wienerinnen und Wiener das Angebot der Gratis-Grippeimpfung derart gut angenommen haben, dass wir zur Halbzeit der Grippe-Impfaktion fast unseren ganzen Impfstoff bereits an die Menschen gebracht haben. Damit ist unser Ziel, die Impfbeteiligung von acht auf über 20 Prozent zu bringen, bereits jetzt erreicht. Derzeit liegt die Beteiligung bei 22 Prozent“, sagt Bürgermeister Ludwig. „Diese Erfahrungen machen mich zuversichtlich, dass auch die Bereitschaft der Menschen, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, deutlich zunehmen wird.“

„Die Grippe-Impfung ist noch bis Weihnachten in allen Impfzentren der Stadt Wien, der ÖGK und des Sanatoriums Hera möglich. Danach werden wir sie in den Impfzentren Town Town und Donauzentrum bis zum 23. Jänner fortführen“, berichtet Gesundheitsstadtrat Hacker. Die anderen Standorte werden zwischenzeitlich für die bevorstehende COVID-19-Impfung adaptiert. Im niedergelassenen Bereich läuft die Aktion bei teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten durchgehend bis Ende März kommenden Jahres bzw. so lange Impfstoff vorrätig ist.

 

(wien.gv.at)

Mehr dazu

Popularno