Mit dem Smartphone auf „der Insel“ spazieren und informieren

Eine kostenlose App bietet spanende Informationen zu Geschichte und Gegenwart der Donauinsel. In 14 Kapiteln schlenderst du durchs Erholungsgebiet.

Die Donauinsel ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete Wiens. Einen Spaziergang am Wasser leisten sich hier zahlreiche Wiener, die die frische Luft und die tolle Aussicht gerne genießen.

Nun kann man mit einer kostenlosen App auf der Donauinsel nicht nur die Natur genießen, sondern auch interessante Infos erhalten. Möglich macht das die Hearonymus-App, welche die Fachabteilung Wiener Gewässer entwickeln ließ und von der EU mitfinanziert wurde.

Wer sich die App auf seinem Smartphone kostenfrei herunterlädt, kann die Geschichte des Gebietes während des „Ergehens“ nachvollziehen. Denn wer weiß schon, dass die Donauinsel 42 Kilometer Uferlänge hat. Auch, dass das Erholungsgebiet ursprünglich nur zum Schutz gegen das Hochwasser der Donau aufgeschüttet wurde, ist nicht mehr allen Wienerinnen und Wienern bekannt.

Natürlich kann der Audio-Guide überall abgehört werden. Den vollen Genuss gibt es aber sicherlich, wenn man während des Hörens den Rundgang auch durchgeht. Dieser führt von der Reichsbrücke in Richtung Wehr 1 und dann zurück bis zur Floridsdorfer Brücke.

Erweitert wurde die App nun auch um die Maßnahmen, die in der jüngsten Zeit vorgenommen wurden, um das Mikro-Klima zu verbessern. So kann es vorkommen, dass man beim Spaziergang auf der Donauinsel auf Schafe stößt. Diese dienen als „lebende Rasenmäher“.

Die App führt auch zu neuen Buchten und Teichen, die hier geschaffen wurden. Sie dienen als Lebensraum für Amphibien, wie etwa Fröschen. Abschließend führt die App zu Bäumen und Sträuchern. Vor Ort erfährt man durch die App, wie man mithelfen kann, den Klimawandel zu erforschen.

Die kostenlose Hearonymus-App kann über Play Store oder Apple Store aufs Smartphone geladen werden. Dann einfach nach dem Stichwort „Donauinsel“ suchen und den Guide herunterladen. Die Anwendung der App ist kostenlos.

(MeinBezirk)

Mehr dazu

Popularno