Erste automatische Bahnsteigtüren für U5

Mit der vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 starten die Wiener Linien 2026 laut eigenen Angaben in „ein neues U-Bahn-Zeitalter“. Nun sind die ersten zwei Bahnsteigtüren für den vollautomatischen Betrieb in der Station Volkstheater errichtet worden.

Insgesamt werden in den Stationen Karlsplatz, Museumsquartier, Volkstheater und Rathaus 144 Bahnsteigtüren und 16.000 Quadratmeter Glasflächen eingebaut, die aus einem speziellen rund neun Millimeter dicken Sicherheitsglas bestehen, hieß es in einer Aussendung. „Mit dem Einbau der ersten Bahnsteigtüren kommen wir der Wiener U-Bahn-Zukunft Schritt für Schritt näher“, wurde dort „Öffi“-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) zitiert.

Die Bahnsteigtüren werden in einer Fertigungshalle in Wolkersdorf unweit von Wien zusammengebaut, berichten die Wiener Linien, sie müssen vor dem Einbau 10.000 Testöffnungen durchlaufen, im Regelbetrieb öffnen und schließen sich die Türen bis zu 100.000-mal im Jahr.

Neue Bahnsteigtüren schon bei U2-Betrieb

Die bereits zusammengebauten Bahnsteigtüren werden von einem Kran über eine Baustellenöffnung beim Schmerlingplatz auf die Gleise eingehoben. Von dort fährt ein Spezialfahrzeug mit den Türen zu den Bahnsteigen, wo sie in Millimeterarbeit auf die richtige Stelle gehoben, dann dort am Boden und an der Decke befestigt und mit dem Steuerraum verkabelt werden – dann sind die Türen einsatzbereit.

Aktuell läuft zudem die Modernisierung des bisherigen U2-Streckenabschnittes zwischen Karlsplatz und Schottentor zur Vorbereitung des U5-Betriebes. Ab Herbst nächsten Jahres soll noch die U2 auf der erneuerten Strecke unterwegs sein, ehe die U5 dann 2026 den Betrieb aufnimmt. Der Gleisbereich zwischen Karlsplatz und Rathaus ist nach Abschluss der Bauarbeiten bereits mit der Betriebsaufnahme der U2 in diesem Abschnitt durch die Türen vom Bahnsteig abgetrennt.

(ORF.at/Agenturen/Foto: Abbildung)

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