Über 100 Gebäude in der Stadt bleiben dunkel

Am 23. September findet weltweit die „Earth Night“ statt. Auch die Stadt Salzburg beteiligt sich an der Aktion.

Salzburg: In der Stadt werden am 23. September ab 22 Uhr rund 100 große und kleine Baudenkmäler wie etwa Festung Hohensalzburg, Dom, Glockenspiel und Residenz, aber auch einige Brunnen (Pegasusbrunnen, Papageno Brunnen, Wilder–Mann Brunnen) dunkel bleiben. Auf Anstrahlungen von Bäumen wird im Zuge der Energiesparmaßnahmen längerfristig verzichtet.

Künstliches Licht reduzieren

Die Stadt Salzburg beteiligt sich zum dritten Mal an der Earth Night. „Heuer rückt diese Aktion aber besonders ins Rampenlicht, denn am selben Tag findet der weltweite Klimastreik statt. Künstliches Licht zu reduzieren schützt die Natur, unsere Gesundheit und spart Energie. Damit wird auch unser Klima geschützt. In der aktuellen Energiekrise setzen wir als Stadt nicht nur symbolische Gesten, sondern auch Taten: Wir reduzieren die Anstrahlungen von Denkmälern und Kirchen langfristig. Und mehr noch, wir drehen auch alle städtischen Lichter aus, mit denen Bäume angestrahlt werden. Das schützt den Lebensraum der Insekten und Pflanzen“, sagt Stadträtin Martina Berthold (Bürgerliste).

Bei der „Earth Night“ am 23. September sind Menschen auf der ganzen Welt dazu eingeladen, den Einsatz von künstlichem Licht zu reduzieren.

(MeinBezirk.at)

Mehr dazu

Popularno