Die FPÖ bringt Strafanzeige gegen Bundesregierung

Die FPÖ hat eine Strafanzeige gegen Gesundheitsminister Anschober, Bundeskanzler Kurz, Vizekanzler Kogler, Finanzminister Blümel und Innenminister Nehammer wegen Amtsmissbrauchs eingebracht.

Die Liberalen beschuldigen alle Regierungsmitglieder, gegen die österreichische Verfassung verstoßen zu haben.

Die Bundesregierung hat seit März 2020 ein gesetzliches und verordnungsmäßiges Regelsystem geschaffen, mit dem sie weitreichende Ver- und Gebote erlässt, die unmittelbar in verfassungsrechtlich gewährleistete Grundrechte eingreifen. Wer sich nicht daran hält, wird streng bestraft“, begründet Klubobmann Herbert Kickl das Vorgehen. Die FPÖ hält das „gesamte Corona-Gesetzessystem für verfassungswidrig.“

Kickl wies darauf hin, dass der Gesundheitsminister Rudolf Anshober seine Position mehrfach missbraucht habe.

Etwas seien dessen Verordnungen nicht durch das Covid-19-Maßnahmengesetz gedeckt, zum anderen habe Anschober Verordnungen nach dem selben Prinzip erlassen wie jene, die durch den Verfassungsgerichtshof (VfGH) aufgehoben wurden.

 

(dunav.at/Foto: APA/ROLAND SCHLAGER))

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno