Gemeindebaus O’Brien-Gasse 26-30 nach Ludwig van Beethoven bennant

Wien (OTS) – Die Stadt Wien hat nun einen Beethoven-Hof. Die offizielle Benennung des Wiener Gemeindebaus O’Brien-Gasse 26-30 nach Ludwig van Beethoven fand am vergangenen Dienstag im Beisein von Bürgermeister Michael Ludwig, Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal und Bezirksvorsteher Georg Papai statt, berichtet die Presse Agentur der Stadt Wien.

Wien hat schon immer eine große Anziehungskraft auf Künstlerinnen und Künstler und Musikerinnen und Musiker ausgeübt. Und Wien hat auch bis heute eine ganz besonders enge Beziehung zu Kunst und Kultur. Deshalb freue ich mich gerade im Beethoven-Jahr 2020 sehr, dass nun auch ein Gemeindebau nach Ludwig van Beethoven, den so viel mit unserer Stadt verbindet, benannt ist. Das ist aus meiner Sicht ein schönes Zeichen für die Wertschätzung von Kunst und Kultur in Wien“, so Bürgermeister Michael Ludwig.

„Floridsdorf ist aus architektonischer Sicht ein Bezirk der Gegensätze. Da gibt es auf der einen Seite alte Ortskerne mit dörflichem Erscheinungsbild und auf der anderen Seite den kommunalen und geförderten Wohnbau. Mit der Benennung dieser Anlage nach Ludwig van Beethoven, der ja auch eine enge Verbindung zu Jedlesee hat, wird nun auch eine historische Brücke zwischen Vergangenheit und Neuzeit geschlagen“, so Bezirksvorsteher Papai.

(wien.gv.at/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno