Geringere Impfstoff-Wirksamkeit gegen Omikron erwartet

Der Chef des US-Pharmakonzerns Moderna rechnet damit, dass die derzeitigen Impfstoffe gegen die neue Omikron-Variante nicht so wirksam sind.

Russland kündigt an, den Impfstoff gegen Omikron im Februar auf den Markt zu bringen. Das Gamaleya Institute glaubt, dass „Sputnik V“ und „Sputnik Light“ Omikron neutralisieren, da sie gegen alle Stämme wirksam sind.

„Es ist unwahrscheinlich, dass eine Modifikation des Impfstoffs nötig ist, somit können wir bis Februar 2022 mehrere hundert Millionen Auffrischungsdosen für Sputnik verteilen“, sagte der Chef des russischen Direktinvestitionsfonds Kiril Dimitriev.

Auch „Biontech“ arbeitet in Kooperation mit „Pfizer“, „Johnson and Johnson“ und „Moderna“ an dem neuen Impfstoff, falls die bestehenden Impfstoffe nicht wirken.

Es wird Monate dauern, bis „Moderna“ mit der Auslieferung des Impfstoffs beginnt, der gegen Omikron wirkt. Moderna gab bekannt, dass sie daran arbeiten, den Impfstoff an die neue Variante anzupassen, aber auch eine höhere Dosis der bestehenden Auffrischungsdosis zu testen und die Versionen von Impfstoffen zum Schutz gegen mehrere Varianten zu untersuchen.

Moderna-Chef Stephane Bancel geht von einer geringeren Wirksamkeit der aktuellen Covid-19-Impfstoffe gegen die Omikron-Variante aus. Der Schutz dürfte nicht auf demselben Niveau wie bei der hochansteckenden Delta-Variante liegen, sagte er der „Financial Times“ (Dienstagsausgabe). „Ich denke, es wird ein erheblicher Rückgang sein.“

(dunav.at)

 

Mehr dazu

Popularno