Große Proteste im 10. Wiener Bezirk

Am Mittwoch, 24. Juni und Donnerstag, 25. Juni fanden in Wien in der Nähe des Victor-Adler-Platzes im 10. Wiener Bezirk große Proteste zwischen Türken und Kurden statt.

Kurden protestieren gegen Gewalt an Frauen. Am Mittwochabend störten diese Proteste die Türken. Sogar die Polizei musste in die Proteste eingreifen und überall war eine „aggressiven Stimmung“ dabei.  Die Kurden wurden auch von türkischen Rechtsextremen angegriffen.

Angehörige der Spezialeinheiten der österreichischen Polizei VEGA stießen bei dem Angriff zusammen, und ein Polizeihubschrauber diente als Überblick über die gesamte chaotische Situation.

Der Grund für den Streit ist nach Angaben der Polizei noch nicht klar, und während der Aktion wurde eine Person vorübergehend festgenommen, während ein Mann aufgrund der erlittenen Verletzungen bereit sein muss, ins Krankenhaus zu gehen.

Unter den Demonstranten der türkischen Polizei befand sich ein österreichischer Soldat in Uniform, der Polizeibeamte bei der Erfüllung seiner Aufgaben zerstreute, weshalb auch die Militärpolizei gerufen wurde.

Die heutigen Proteste verliefen etwas friedlicher.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno