Kurz und Matovic im Gespräch

Heute um 08.30 Uhr fand eine Videokonferenz von Bundeskanzler Sebastian Kurz mit seinem slowakischen Amtskollegen Igor Matovic zum Thema „Corona-Massentests“ statt.

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hat heute mit dem slowakischen Ministerpräsidenten Igor Matovic über das Thema Covid-19 Massentests gesprochen.

Bundeskanzler Kurz sagte am Sonntag in der ORF-„Pressestunde“, dass es im Nachbarland gelungen sei, durch Massentestungen zehntausende positive Fälle zu finden, die man dann in Quarantäne schicken könnte. Die Slowakei hatte an den vergangenen Wochenenden die Bevölkerung im Alter von zehn bis 65 Jahren zu Covid-Schnelltests aufgerufen. An der ersten Runde nahmen 3,6 Millionen der 5,5 Millionen Einwohner teil. Wer kein negatives Testergebnis vorweisen konnte, war von einer strikten Ausgangssperre betroffen und durfte nicht in die Arbeit gehen, berichten die Agenturen.

 

 

 

 

 

 

(dunav.at/Agenturen/Foto: APA HERBERT PFARRHOFER)

Mehr dazu

Popularno