Astrazeneca-Impfstoff laut der EMA sicher

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hält an der Verwendung des Coronavirus-Impfstoffes von AstraZeneca fest

„Dieser Impfstoff ist eine sichere und effektive Methode, um Menschen vor Covid-19 zu schützen“, sagte die Behörde am Donnerstag.

Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca ist der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA zufolge sicher. Es werde aber eine Warnung vor seltenen Blutgerinnseln (Thrombosen) in Hirnvenen bei den möglichen Nebenwirkungen aufgenommen, hieß es bei einem Briefing der Behörde in Amsterdam, berichten die Agenturen.

Dennoch seien weitere Untersuchungen bezüglich einer Reihe von Vorfällen mit Blutgerinnseln nach einer Impfung mit dem Mittel nötig, so die EMA. In Zukunft werde aber eine extra Warnung vor möglichen seltenen Blutgerinnseln in Hirnvenen bei den möglichen Nebenwirkungen aufgenommen. Laut EMA untersuche man das Thema weiter und werde Maßnahmen ergreifen, um das Bewusstsein zu erhöhen und mögliche Nebenwirkungen weiterhin zu dokumentieren.

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno