In Österreich viele Köche und Kellner arbeitslos

Jahrelang sind Köche und Kellner gesucht worden – Stichwort „Fachkräftemangel“.

Aufgrund der durch das Coronavirus verursachten Krise verloren jedoch viele Kellner und Köche ihre Arbeit. Laut ORF, gingen allein im Juni in der oberösterreichischen Gastronomie fast 4.000 weitere Arbeitsplätze verloren. Dass in einer Branche die Arbeitsplätze so zurückgegangen seien, habe es noch nie gegeben, so der Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, Gerhard Straßer. „Aber ich glaube, es ist einfach völlig logisch. Und man kann sich das auch gut vorstellen, denn am 16. März haben die meisten Betriebe zusperren müssen und erst viel später sukzessive wieder aufgesperrt“, so Straßer.

Es ist die Tourismus- und Gastronomiebranche, die weltweit am meisten gelitten haben.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno