In Wien herrscht Angst

In der Wiener Innenstadt fand gestern Abend ein Terroranschlag statt. Nach Angaben der Polizei kamen 6 Menschen ums Leben, und es wird behauptet, dass es mehr Angreifer gab.

Die Wiener wollten gestern Abend noch einmal ihre Leben vor dem Lockdown, die bis Ende November andauern sollte, genießen. Der Lockdown sollte heute ab Dienstag 06:00 in Kraft treten. Gestern gegen 20:00 Uhr passierte jedoch etwas im ersten Bezirk, das niemand vorhergesehen konnte. Am Schwedenplatz waren mehrere Schüsse zu hören, und bewaffnete Angreifer gingen durch die Straßen. 17 Menschen wurden verletzt und 5 von ihnen kamen ums Leben.

Alle, die sich im Zentrum der Stadt befanden und vor der Schließung Zeit mit lieben Menschen verbringen wollten, blieben gefangen. Die meisten Passanten betraten die Bars, Restaurants, Straßenhändler und klopften an die Türen der Wohnungen, um von der Straße wegzukommen. Erst gegen 01:00 Uhr morgens begann die Polizei, den Menschen langsam nach Hause zu folgen und sie freizulassen. Dort wurde ein neues Problem geschaffen, Menschen konnten nach Hause kommen, aber in Angst. Da die Behörden selbst appelliert haben, keine öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, waren Taxis, Uber und andere Verkehrsunternehmen ständig beschäftigt. Viele Bürger blieben auch in U-Bahn-Stationen gefangen.

Die Polizei reagierte schnell. Plötzlich ertönten in der Stadt Sirenen von Polizeiautos und Rettungsdienst. Innerhalb einer Stunde war die gesamte Stadt blockiert und der erste Bezirk konnte, nicht mehr angefahren werden. Der öffentlich-rechtliche Dienst des ORF übertrug die Aussagen des Innenministers Karl Nehammer, des Bundeskanzlers Sebastian Kurz, des Bürgermeisters der Stadt Wien sowie anderer Beamter der Polizei live.

Der Minister wandte sich mehrmals an die Wiener und appellierte zuletzt, morgens um 06:00 Uhr zu Hause zu bleiben.

Die politische Spitze Österreichs war zutiefst schockiert von diesem Angriff, und unter den Wienern herrschte große Panik.

Eine der Fragen, die gestellt wurden, ist, wie die Kinder heute zur Schule gehen, aber auch wie sie zur Arbeit gehen werden, all diejenigen, die ihre Pflichten weiterhin erfüllen müssen. Bei dieser Gelegenheit sagte Minister Nehammer, dass es heute nicht obligatorisch sei, zur Schule zu gehen, und er betonte wiederholt gegenüber den Bewohnern, von der Straße zu gehen, insbesondere ersten Bezirk zu vermeiden und so lange wie möglich in ihren Häusern zu bleiben.

Sirenen und Hubschrauber waren bis in die frühen Morgenstunden zu hören. Nach den neuesten Informationen handelte es sich um einen islamistischen Angriff, es gab mehr Angreifer.

Die Polizei durchsuchte am Morgen die Wohnung eines der Angreifer, und laut einer Quelle des Falter-Magazins war der Angreifer der Polizei als Islamist bekannt, der nach Syrien gehen wollte. Bei diesem Angriff wurden 17 Menschen verletzt, und die Wiener warten auf weitere Informationen des öffentlichen Dienstes.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass dies der erste Angriff dieser Art und in der Geschichte Österreichs ist.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno