CoV-Impfstoff kommt nach Österreich

Am Montag hat die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) die Zulassung eines Corona-Impfstoffes in der EU empfohlen

Somit gab es für den Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und des US-Pharmariesen Pfizer grünes Licht.

Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen schrieb am Montag auf Twitter, dass sie eine Entscheidung bis zum Abend erwartet. „Nun werden wir schnell handeln.“ Dies sei ein entscheidender Moment in den Bemühungen, sichere und wirksame Impfstoffe an die Europäer zu liefern.

Die ersten Menschen sollen in Österreich bereits am 27. Dezember geimpft werden. „Das ist wirklich eine historische wissenschaftliche Leistung“, sagte EMA-Direktorin Emer Cooke. Außerdem warnte sie: „Wir haben noch nicht den Wendepunkt der Pandemie erreicht.“

 

(dunav.at/Agenturen/Foto: ©AP )

Mehr dazu

Popularno